Mittwoch, 8. Februar 2023

Unser Wahlempfehlung für das Gemeindepräsidium in Bolligen am 19. Februar 2023

GLP empfiehlt René Bergmann, amtierender Gemeinderat und Ressortvorsteher Finanzen.

Die GLP Bolligen ist überzeugt, dass René Bergmann der Richtige ist, um die Gemeinde mit Unterstützung des gesamten Gemeinderates aus der schwierigen finanziellen Situation zu führen. In seiner Amtszeit als Ressortvorsteher Tiefbau und anschliessend Finanzen hat er es geschafft, die finanzielle Situation der Gemeinde unbeschönigt darzustellen. Die Finanzstrategie, die René Bergmann als Ressortvorsteher Finanzen massgeblich vorangetrieben hat, zeigt nämlich transparent und nachvollziehbar auf, wo die Gemeinde finanziell steht und welchen Handlungsspielraum sie hat.

Auch wenn das Resultat nicht erfreulich ist, hilft es doch, die Herausforderungen der Zukunft anzugehen. Dabei gilt es, mit hoher Priorität das strukturelle Defizit zu bekämpfen. Dies ist aus unserer Sicht nur möglich, wenn neben einer strikten Kostenkontrolle zügig und ohne Tabus eine Aufgabenüberprüfung angegangen wird. Wir erwarten, dass dabei alle Ortsparteien in den Prozess einbezogen werden, um eine möglichst breit abgestützte Lösung zu finden. Deshalb muss Klarheit geschaffen werden, welche Massnahmen nötig und für uns Bolligerinnen und Bolliger tragbar sind, um das strukturelle Defizit ohne eine Steuererhöhung zu beseitigen.

Wir sind überzeugt, dass René Bergmann als zukünftiger Gemeindepräsident diesen Prozess umsichtig führen würde und seine unternehmerischen Fähigkeiten ihm dabei von grossem Vorteil sein werden. Er ist mit seiner profunden und langjährigen Erfahrung als Ressortvorsteher Finanzen bestens geeignet, den Gemeinderat zügig durch diese schwierige Phase zu führen. Deshalb geben wir ihm mit Überzeugung unsere Stimmen.