Wofür wir stehen!

Attraktive Gemeinde

Bolligen ist eine attraktive Gemeinde für Familien und Personen aller Altersstufen. Dazu gehören eine lebenswerte Umgebung und vielfältige Freizeitmöglichkeiten.

Umwelt und Nachhaltigkeit

Die Gemeinde trägt mit ihren Liegenschaften, Dienstleistungen, Tätigkeiten usw. aktiv, vorbildlich und konsequent den Erfordernissen von Klimaschutz, Erhalt der Biodiversität sowie Ressourceneffizienz Rechnung. Sie motiviert die Bürgerinnen und Bürger, ihren Beitrag ebenfalls zu leisten. Sie stellt dafür hilfreiche Informationen bereit, schafft Anreize und führt Veranstaltungen durch. Sie unterstützt zudem politisch und administrativ (z.B. mit raschen Bewilligungsverfahren) entsprechende Projekte.

Familie und Beruf

Die familienexterne Kinderbetreuung muss bezahlbar sein. Es braucht genügend Betreuungsplätze in Bolligen. Die Tagesschule soll den Bedürfnissen der Kinder und Eltern entsprechen und optimal mit Kindergarten sowie Primar- und Sekundarschule abgestimmt sein. Auch während Ferienzeiten braucht es passende Betreuungsangebote.

Bildung

Die Schulen brauchen optimale Rahmenbedingungen, um eine hohe Bildungsqualität zu gewährleisten. Dazu gehört eine moderne, den Bedürfnissen entsprechende aber trotzdem kostenbewusste Infrastruktur von Gebäuden bis Informatik.

Umsichtige Agglomerationspolitik

Bolligen bietet eine hohe Lebensqualität und ist zugleich nur einen Katzensprung von Bern entfernt. Bern und seine Agglomeration wachsen immer stärker zusammen. Wir wollen eine intensive Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden. Gemeindeübergreifende Synergien sind konsequent zu nutzen. Gerade bei Themen wie Raumplanung und Mobilität müssen wir über den Tellerrand und über die Gemeindegrenzen hinausblicken.

  

Raumplanung

Für ein nachhaltiges Wachstum der Gemeinde soll das Verdichtungspotenzial innerhalb der Siedlungsgrenzen ausgeschöpft werden. So leistet Bolligen seinen Beitrag gegen die Zersiedelung der Landschaft und bewahrt seine Kultur- und Naturlandschaft. Die Ortsplanung muss die Entwicklung fördern, aber die Grünzonen inner- und ausserhalb der Siedlungsgrenzen schonen.

Gesunde Finanzen

Wir setzen uns für finanzielle Nachhaltigkeit ein. Ein strukturelles Defizit ist nicht generationengerecht. Die Gemeinde muss also ihre Ausgaben mit Steuereinnahmen finanzieren können und damit (abgesehen von Sondereffekten) eine ausgeglichene allgemeine Haushaltsrechnung erreichen. Zeichnet sich ein Defizit ab, ist rechtzeitig Gegensteuer zu geben. Dazu setzen wir primär auf eine disziplinierte Ausgabenkontrolle. Steuererhöhungen sind nur eine Option, wenn alle Sparmöglichkeiten ausgeschöpft sind.

Es ist Zeit

26 grünliberale Grundsatzpositionen der Grünliberalen vom Klimaschutz über die innovative Wirtschaft bis hin zu den Grundrechten:

Wir sind die progressivste Partei!